Herrschaft und Akzeptanz

Rupert RiechertDer Nationalsozialismus in Lippe während der Kriegsjahre. Analyse und Dokumentation
von Hansjörg Riechert und Andreas Ruppert

Lage 2008, 337 Seiten, ISBN 978-3-89918-020-6, 15 Euro (vergriffen)

Das kleine Land Lippe, das wegen seiner dichten Quellenüberliefe­rung für die Untersuchung ausgewählt wurde, zeigt ein hohes Zustimmungspotential der Bevölkerung für die NS-Herrschaft. Der in der Forschung häufig behauptete Gegensatz zwischen dem Regi­me und einer nur widerwillig loyalen bzw. resistenten Bevölkerung lässt sich nicht bestätigen.
Auffällig ist im Gegenteil die enge Verbindung der regionalen Herrschaftsträger mit der Bevölkerung auf der Basis einer weitgehenden Interessengleichheit, die weder durch offen terroristische Maßnahmen noch durch Dauer und Härte des Krieges ernsthaft in Frage gestellt wurde. Als ein wesentlicher Grund der Akzeptanz erwies sich, dass die abgelegene Region völlig in die Rüstungsproduktion integriert war und mit Vollbeschäftigung und hohen Löhnen einen bis dahin unbekannten Wirtschaftsauf­schwung erfuhr. Ein umfangreicher Quellenanhang ermöglicht die Überprüfung der Untersuchungsergebnisse.